Zum Inhalt springen
19.08.2019

Weißwurst und Walderkundung: Fachkräfteaustausch mit Gästen aus Ghana im Bistum Eichstätt

1997 war Bischof Charles Palmer-Buckle aus Ghana im Bistum Eichstätt zu Gast. Aus einer einfachen Einladung zu einem Gegenbesuch in seiner Heimat, entwickelte sich eine Tradition im Bistum Eichstätt:
19.08.2019

Pfarrer Kneipp - heute so aktuell wie früher

Kneipp-Becken; Foto: Fabian Gentner
Wer bei diesen Temperaturen eine schnelle Erfrischung sucht, ist am Eichstätter Kneipp-Becken goldrichtig.
18.08.2019

Sonntag um 12 - Das Magazin (vom 18.08.19)

Kirche in Dietenhofen; Foto;: Johannes Heim
Heute u.a. mit folgenden Themen: Unterwegs im Namen des Herrn: Krankenkommunion; Caritas zu Klimawandel, Militär und Seenotrettung; Der besondere Ort: St. Bonifatius in Dietenhofen
18.08.2019

Die Spielwiese - Erlebnisradio für Jung und Alt (vom 18.08.19)

Amerika; Foto: pixabay
Von Kontinent zu Kontinent (3): Amerika
18.08.2019

Gedanken im Sommer: "Mensch, du hast ein großes Ziel vor Augen!"

Der Eichstätter Domkapitular Alfred Rottler führt die Serie "Gedanken im Sommer" fort. Rund um Mariä Aufnahme in den Himmel spricht er darüber, wie uns Maria ein Vorbild und eine Wegbegleiterin sein kann, auf dem Weg zu Gott in den Himmel.
18.08.2019

Gedanken im Sommer: "Autobahnkirchen als Tankstelle für die Seele"

Der evangelische Pfarrer Gerd Schamberger aus Pappenheim spricht in der vierten und letzten Ausgabe der Serie "Gedanken im Sommer". Er empfiehlt, während der Fahrt in den Urlaub einfach einmal von der Autobahn abzufahren, dem Stau und dem Stress zu entkommen und durchzuatmen - im Schatten bei einem Eis, oder in einer der vielen Autobahnkirchen entlang der Strecke.
16.08.2019

Für Körper und Seele: Urlaub im Kloster Plankstetten

Kloster Plankstetten; Foto: Anika Taiber-Groh
Wie wäre es da mal mit einer Reise nach … innen? Urlaub im Kloster bietet das Kloster Plankstetten an.
15.08.2019

Mariä Himmelfahrt im Eichstätter Dom: Gäste und Abschied

Szene beim Einzug in den Dom
Eichstätt. (pde) – Gäste aus Ghana und der Abschied von Domkapellmeister und Generalvikar prägten das Pontifikalamt, das Bischof Gregor Maria Hanke am...
15.08.2019

Bischof Gregor Maria Hanke mit Gedanken zum Fest Mariä Himmelfahrt im Bayerischen Fernsehen

Bischof Hanke im Klettergebiet Konstein
Einen Beitrag zum Fest Mariä Himmelfahrt mit Bischof Gregor Maria Hanke sendete das BR-Fernsehen am Donnerstag, 15. August. In der 15-minütigen Sendung „Zeit und Ewigkeit“ geht es hoch hinaus: Im Altmühltaler Klettergebiet Konstein spricht Hanke über das „Gipfelfest“ der besonderen Art, das Christen am Höhepunkt des Sommers begehen und dabei der Gottesmutter Maria gedenken. Mit dem Fest feiere die Kirche, dass Gott die Mutter seines Sohnes „hoch hinaus“, in den Himmel hineingehoben habe, um damit über dem Horizont dieser Welt einen Punkt der Hoffnung zu markieren.
14.08.2019

Fünf Jahre "Im Gespräch" (3): Wie geht es eigentlich ... Manfred Göbel?

Manfred Göbel; Foto: Bernhard Löhlein
Im Gespräch heißt es schon seit 5 Jahren. Da sind viele Geschichten zusammen gekommen.

Nächster Termin

Oops, an error occurred! Code: 20190916120419cd87eccc

Finanzbericht 2018 des Bischöflichen Seminars St. Willibald, Eichstätt