Zum Inhalt springen
19.09.2019

Trommel Dich fit! - "drum your passion"

Frauenpower mit DJK: Dass sie noch genügend Benzin im Blut haben, zeigten die Frauen verschiedener DJK Vereine anlässlich der letzten Fachtagung für Gymnastik, Turnen und Kinderturnen im Sportheim der DJK Abenberg unter Leitung von Silvia Heuberger. Monika Engelhardt, eine der Referentinnen zu verschiedenen Themen im Rahmen obiger Fachtagung, bot den Teilnehmerinnen ein energiegeladenes Fitnessprogramm mit "drum your passion!". Sie bewies, dass sich auch mit ganz einfachen Sport-Utensilien ein Percussion-Workshop mit viel Spaß gestalten lässt.
19.09.2019

300 Jahre Pfarrkirche Darshofen und das Heilige Grab

Hier gehts zum Video "300 Jahre Pfarrkirche Darshofen und das Heilige Grab". pde-Foto: Johannes Heim
Rund 1.000 Jahre reicht die Geschichte der Ortschaft Darshofen, einem Ortsteil von Parsberg im Landkreis Neumarkt im Bistum Eichstätt, zurück. Auch die Pfarrei in Darshofen ist schon sehr alt. Im Jahr 1480 wurde laut Chronik erstmals ein Pfarrer genannt. Die Kirche, die dort einmal stand, wurde neu errichtet und vor 300 Jahren eingeweiht.
18.09.2019

Daniel Koller - Selbsthilfegruppe Polio

Daniel Koller; Foto: Bernhard Löhlein
Schluckimpfung ist süß, Kinderlähmung ist grausam. Viele werden sich noch an diesen Slogan erinnern. Wie grausam tatsächlich Kinderlähmung ist, weiß der Ingolstädter Daniel Koller genau.
18.09.2019

Ein Ehrentag für Großeltern? Gespräch mit Michael Schmidpeter, Referent für Seniorenpastoral

Michael Schmidpeter; Foto: Geraldo Hoffmann
Das bayerische Kabinett hat als erstes Bundesland einen eigenen Tag zu Ehren der Großeltern eingeführt. Ist das sinnvoll?
16.09.2019

Die Krankenkommunion: Unterwegs im Namen des Herrn

Einige Gläubige können aus den verschiedensten Gründen nicht mehr am Gottesdienst in der Kirche teilnehmen. Viele Priester sind daher regelmäßig in ihren Pfarreien unterwegs, um den Alten und Kranken für den Empfang des Leibes Christi einen Hausbesuch abzustatten.
15.09.2019

Das jüdische Displaced Persons Camp in Eichstätt

Jägerkaserne in Eichstätt
Das Zentrum Flucht und Migration an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt lädt zu einem internationalen Symposium ein, das die Geschichte des jüdischen Displaced Persons-Camp in Eichstätt zum Thema hat.
15.09.2019

Sonntag um 12 - Das Magazin (vom 15.09.19)

Großeltern; Foto: pixabay
Heute u.a. mit folgenden Themen: Das Siegel „Grüner Knopf“ aus der Sicht des Fairen Handels; "Großelterntag" in Bayern - wie wichtig sind Oma und Opa?; Das jüdische Displaced Persons-Camp in Eichstätt
15.09.2019

Die Spielwiese - Erlebnisradio für Jung und Alt (vom 15.09.19)

Plastik; Foto: Anika Taiber-Groh
Auf Plastik verzichten - wie soll das gehen
13.09.2019

Das Siegel „Grüner Knopf“ aus der Sicht des Fairen Handels

Fair gehandelte Kleidung; Foto: Bernhard Löhlein
Am 09. September fand die offizielle Einführung des „Grünen Knopfes“ statt, ein staatliches Siegel, das auf freiwilliger Basis beruht
13.09.2019

Lach doch mal! - Warum Lachyoga gut für uns ist

Lachyoga in Nürnberg
Im Alltag fällt es vielen Menschen schwer, einfach mal zu lachen. Sorgen oder Ängste, Krankheiten oder Stress, sind gute Gründe, die einen daran hindern. Weil es einem durchs Lachen aber besser geht, gibt es jetzt in Nürnberg ein Angebot, bei dem Menschen lernen, wieder herzlich zu lachen.